Marsmond Deimos

Veröffentlicht auf von Mars-Explorer

Dann kommen wir nun zum kleineren der beiden Marsmonde:

Deimos.

Er ist deutlich kleiner als sein Bruder Phobos und mit einer Größe von nur 15x11 km auch der allerkleinste Mond im ganzen Sonnensystem.

Deimos ist auch viel weiter weg vom Mars als Phobos: 23.500 km ist er duchschnittlich vom Mars entfernt.

Da er sich zusätzlich auch noch langsamer bewegt, schafft es Deimos nicht dreimal pro Tag um seinen Planeten(wie Phobos) sondern sogar weniger als einmal, wenn auch nur knapp, bei einer Umlaufdauer von 1,2 Tagen.

 

Übrigens dreht sich Deimos -genau wie Phobos, unser Mond und auch der Großteil aller anderen Monde- mit der gleichen Geschwindigkeit um sich selbst, wie um den Mars, was mal wieder heißt, dass man vom Mars immer die gleiche Seite sieht.

 

Deimos besitzt desweiteren, genauso wie Phobos, etliche Krater, doch sind diese in vielen Fällen bereits mit Material ausgefüllt, wobei Experten ohnehin vermuten, dass Deimos aus dem gleichen Material besteht, wie die Asteroiden im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter.

 

 

Hier sieht man Phobos(oben) und Deimos(unten) noch mal im Größen-

vergleich.

 

Veröffentlicht in Mars-Wissen

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
Schau auch dort                                                                                                         http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Martian_face_viking_cropped.jpg&filetimestamp=20060608130929
Antworten
M
<br /> Ich kannte diese beiden Bilder zwar schom, wollte sie aber etwas später in baldigen großen Hauptartikeln über den Mars einstellen, aber trotzdem danke.<br /> <br /> <br />
M
Tiberinus! Die Diener hatten den Flussgott erkannt und sahen zu wie er wieder in den Fluten zu verschwinden begann.
Antworten
M
<br /> ???<br /> <br /> <br />
M
Ich habe Jürgen über die Existenz des Blogs bescheidt gegeben... Nenn dich doh bitte Mars Explorer und nicht Kolonie Mars Team!!!
Antworten
M
<br /> <br /> 1. Viele Dank!<br /> <br /> <br /> 2. Schon gschehen!<br /> <br /> <br /> <br />
M
Blödsinn! Der Mond ist eben nicht rund...
Antworten
M
<br /> Genau! Dafür ist er halt nicht massig genug.<br /> <br /> <br />
M
Ich meine Deimos
Antworten
M
<br /> Ja, beide haben seltsame Formen.<br /> <br /> <br />