Quiz-Lösungen

Veröffentlicht auf von Mars-Explorer

Lieber spät, als nie. Heute kommen die Auflösungen für die Rätsel, da mich das MBT noch darauf hingewiesen hat:

1. Frage:

Aus wieviel Prozent "Kohenstoffdioxid" (CO²) besteht die Mars-Atmosphäre?

Richtige Antwort: 95 %

Im Vergleich zur Erde ist das wirklich viel. Die Erde hat gerade mal 0,035% des schweren und klimaschädlichen Gases. Tendenz steigend. 

 

2. Frage 

Wie hoch ist Olympus Mons?

Richtige Antwort: 24 km

Tja, mit 8.848km ist man da nicht so nah dran. Das wäre dann nämlich der Mt. Everest. Olympus Mons ist mit den 24km übrigens der größte Berg des Sonnensystems und hat eine Basis von ca. 600km im Durchmesser. Er steht völlig alleine, ohne eine Gebirgskette.

 

3. Warum ist der Mars rot?

Richtige Antwort: eigentlich keine

Es gibt große Streitigkeiten über den Grund der Rotfärbung. Früher vermutete man, dass es sich um das Eisenoxid handelt. Nun haben Wissenschaftler der NASA aber die Theorie aufgestellt, dass es sich um Meteoriteneinschläge handelt, die Gase freigesetzt haben. Sicher  ist man sich jedoch nicht.

Auf jeden Fall ist es weder die Super-Pflanze Xenonfungus aus "Sid Meiers Alpha Centauri" noch eine Bande expressionistischer Alliens, geschweige denn der Abbau radioaktiver Substanzen!  

Veröffentlicht in Quiz-Lösungen

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post

Roman 05/31/2009 18:36

Das sind sehr interessante Antworten.

Mars-Explorer 05/31/2009 19:15


Das mit den "Warum ist der Mars rot?" hat mich selbst überrascht. Ich habe fest an die Rost-Version gegelaubt!


MBT 05/30/2009 13:00

Heute hast du wieder einen Blogrank von 13!

Mars-Explorer 05/30/2009 13:23


Ja, leider, schnüff