Mars Direct: Terraforming - Atmosphäre & Temperatur

Veröffentlicht auf von Mars-Explorer

Endlich wird die grandiose Mars Direct-Serie fortgesetzt, die wir Robert Zubrin zu verdanken haben. 

 

Wir erinnern uns: Ein paar Kolonien auf dem Mars, Hydroponic-Kuppeln und freiwillige Kolonisten.

Jetzt fällt uns wieder ein, dass der Mars nicht so ganz lebensfreundlich ist: Temperaturen von -50C°, Atmosphärendichte von 1/100 der Erde und eine "stickige" CO²-Luft machen es nicht ganz einfach, in der wunderbaren Natur der Columbia Hills (benannt nach den Opfern der Columbia-Space-Shuttel-Katastrophe) sein Picknick zu gestalten.

 

Doch nun, wo die Kolonien wirtschaftliche Kraft erreichen, die Resourcen des Mars nutzen und selbst Industrie aufbauen, ist es an der Zeit, den Mars zu verändern, zu terraformen!

 

Der Plan ist äußerst simpel: Fabriken, die nur darauf ausgelegt sind, durch chemische Verfahren CO² und andere einfache Gase herrzustellen, produzieren besagte "Güter", die den Atmosphärendruck des Mars erhöhen, und gleichzeitig mehr Photonen des Sonnenlichts nutzen, um Temperatur zu "gewinnen". So könnte der Mars innerhalb von 10 Jahren den richtigen Druck erhalten und in maximal 100 Jahren eine angenehme Temperatur von 15-25C° besitzen. Welche Auswikungen das hat und wie wir das nun fortführen können, gibts das nächste mal!

 

Veröffentlicht in Mars Direct

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post

MBT 07/03/2009 16:49

So das wär dann der hundertste

MBT 07/03/2009 11:06

So ich habe jetzt die ganze Nacht gewartet und möchte nun etwas neues lesen!!!!!

MBT 07/02/2009 21:25

Jetzt beeile dich mal!

MBT 07/02/2009 11:45

Ich warte

Mars-Explorer 07/02/2009 16:00


Ich hab heute noch ein Weilchen zu tun. Gegen Abend kannst du den Artikel erwarten (Kommentar 97)


MBT 07/01/2009 21:47

Du hast nicht mal eine Pflanze! Nur eine Samen, und der wird bald ncht mehr keimen wenn du weiterhi n nur in der Kuhle hockst und nicht auf die Sprünge kommst, zeig deinen Lesern wie der Hase läuft und biete ihnen mehr als nur ein rotes "Karottenbeet"

Mars-Explorer 07/01/2009 22:05


Ist ja gut. Morgen erscheint ein Artikel über den Mt. Olympus!