Quiz-Lösung

Veröffentlicht auf von Mars-Explorer

Kommen wir nun zur Lösung des Quiz vom 7. Juni

 

Ich hatte in den Raum gestellt , wie lange der Mars braucht, um die Sonne zu umrunden, aber in Erd-Jahren gerechnet.

Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber manche kamen auf die gloreiche Idee, der Mars würde 217,7 Erdenjahre brauchen um einmal ein Jahr zu durchwandern. Sprich knapp 40.000 Tage, etwas zu viel für den Roten Planten. Dass tifft dann doch eher auf Pluto zu, den man unten im Größenvergleich mit Erde, Mond und seinem Mond, genannt Charon, sieht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und 11,9 Jahre war dann auch nochmal was zuviel, und ist die Umlaufdauer vom mächtigen Jupiter, dem größten Planten in Sonnensystem. Auch hier ein Vergleich. 

Mit 0,62 Jahren, was 224 Tagen entspricht, hat man dann doch etwas zu kurz getreten, und landete bei Venus, dem 2.Planten im Sonnensytstem, der etwa so groß ist wie die Erde, jedoch als Urlaubsziel nicht wirklich attraktiv ist, da hier Temperaturen von 500 C° herrschen und es hautfreundliche Schwefelsäure regnet. 

Die Venus hat übrigens nur so hohe Temperaturen, weil hier ein sehr starker Treibhauseffekt vorherrscht, der nach wissenschaftlicher Meinung auch bald auf der Erde vorherrschen wird, wenn es so mit der globalen Erwärmung weitergeht.

Apropos Erde , sie hat die Umlaufdauer von einem Jahr, ist ja wohl nicht schwer.

Dann bleibt für den Mars schluss endlich nur noch 1,9 Jahre, also 686 Tage. 

Deshalb öffnet sich etwa, wie beim namenlosen Projekt bereits erwähnt, nur alle 2 Jahre ein Startfenster

 

Also, 1,9 Jahre ist richtig. Naja, man darf sich auch mal vertun.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Veröffentlicht in Quiz-Lösungen

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post

MBT 06/19/2009 22:41

Von wegen heute, und ein neuer artikel eben so wenig!!!

Mars-Explorer 06/20/2009 15:36



der 99 polls server war inaktiv!


 



MBT 06/17/2009 22:25

SArkasmus ist das wohl ehr nicht... Wo ist die umfrage und  was ist mit der zahl der kommentare???

Mars-Explorer 06/18/2009 17:52



mit dem jetz 86!


kommt heute noch, habe noch viel für das projekt zu tun!



MBT 06/16/2009 22:18

Zum zitat von herrn kennedy brauche ich ja wohl nichts mehr hinzuzufügen, oder?

Mars-Explorer 06/16/2009 22:55


wieso? kommt dann. " Lee Harvey Oswald hat die Welt von einem weiteren Über erlöst"?


MBT 06/16/2009 22:16

Müsste es bald nicht mal ein neues marsquiz geben????

Mars-Explorer 06/16/2009 22:56


ja, wird dann aber das nächste mal kein quiz, sondern eine umfrage sein!


MBT 06/16/2009 22:16

wieso hautfreundlich? und ironie kann ich 100% ausschliessen, da du zuvor bereits etwas negatives angesprochen hast...

Mars-Explorer 06/16/2009 22:53


ironie sollte es in diesem bezug auch nicht sein. wenn man bereits vorher etwas negatives hat, und dann erneut eine negative aussage hat, die in einer, grob gesagt, "lüge" versteckz ist, dann nennt
man das sarkasmus, sozusagen, der böse klon der ironie, der häufig auch sehr boshaft ist.